Leipzig-Gohlis Wetter

Herzlich willkommen auf der Seite Leipzig-Wetter.de

Das aktuelle Wetter aus Leipzig, Blitzortung, Webcam, Radioaktivität und historische Wetterdaten ab 1901 auf werbefreien Seiten werden hier präsentiert. Die Station wird privat betrieben. Die Werte erheben keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Stündliche Vorhersage für die kommenden 3 Tage und 7 Tage Vorschau des DWD und Vorhersagen vom Norwegischen Wetterdienst als Animation.
Die aktuellen Wetterdaten der Station werden alle 15 Minuten erneuert. Besonderer Wert wird auf die Statistik gelegt, die im weiteren Verlauf permanent fortgeführt und aufbereitet wird. Auch Wetterstationsrekorde werden vermerkt und Wetterbilder gezeigt.

Aktuell: Juli - Rekorde über Rekorde...

...beschert der Monat. Deutschlandweit der fünft heißeste Juli seit 1881. In Leipzig der zweitheißeste Julitag nach dem 04.07.15, an dem in Deutschland auch die heißeste Temperatur mit 40,2 Grad gemessen wurde. Die Gohliser Station ermittelt das zweite Mal einen Tagesdurchschnitt von 30,0 Grad am 31.07. (nach 2015) und auch die DWD Schkeuditz-Station ermittelt mit 29,5 Grad im Schnitt den zweitheißesten Tag der Aufzeichnungen. In etwa ist der Juli mit dem Juli 2006 und 2010 vergleichbar. Nach 2006, 1994 und 2010 ist es der viertheißeste Juli in der Geschichte Leipzigs. Nicht einmal 200 Liter Regen bis Juli, hat es in Leipzig auch noch nicht gegeben, wobei man hier deutliche Unterschiede zwischen Nord und Süd der Stadt machen muss. Der Süden hat deutlich mehr abbekommen, auch wieder beim Gewitter am 31., während mehr als 10 Liter in Dölitz-Dösen etwas Erfrischung brachten, fiel kein Tropfen im Norden. Die Dürre ist leider besorgniserregend für Landwirtschaft, Fauna und Flora. Schauen Sie doch mal bei den Statistiken vorbei.

Regenradar
aktuell alle 15min
DWD Regenradar
Temperaturvergleiche

www.awekas.at
LE-Wetter ist Mitglied bei: