Die Wetterstation  “WS888”

Standort und Funktion der Station

Die  Wetterstation befindet sich im Gemeinschaftsgarten des Mietshauses in Gohlis. Sie besteht aus dem Kombisensor (Temperatur, Feuchte, Wind und Regen). Weitere Sensoren sind in einer Wetterhütte in 2 Meter Höhe untergebracht (Feuchte, Temperatur und Bodenfeuchtesensoreinheit). Die Außensensoren senden alle 5 iMnuten ihre Daten an die Basisstation. Die aktuellen Werte der Basistation werden gespeichert und dann auf den Rechner über USB übertragen. Dieser wertet die Daten aus und überträgt sie alle 15 Minuten auf die Homepage. Das Programm zur Speicherung, Auswertung und Aufbereitung der Daten für das Internet heißt PC-Wetterstation (WSWin) und ist eines der häufigst verwendeten Programme in Europa. Die Station hat im Februar 2007 ihren Betrieb aufgenommen und lieferte, bis auf wenige Ausnahmen, durchgängig Daten. Anfangs wurde das Vorgängermodell WS500 der Firma ELV verwendet. Seit 2010 bis 2015 war dann der Nachfolger WS550  im Einsatz, die baugleiche WS888 der Firma Conrad ist seitdem im Einsatz. Seit Juni 2007 ist die Page Leipzig-Wetter geschaltet, seit 2009 erfolgt der Betrieb und Sendung der Wetterdaten im 24 Stunden-Betrieb.

Leistungsumfang

Mit der WS888 werden folgende Werte ermittelt: - Temperatur außen 2x einmal belüftet in Hüte und einmal im Kombisensor(°C) - Bodentemperatur (5 cm) - Luftfeuchtigkeit innen und außen (%) - Luftdruck (hPa) - Windstärke (km/h), aufgrund geschützter Lage nicht relavant für uswertung - Windrichtung (Himmelsrichtung) - Niederschlag (Liter/qm) - Sonnenscheindauer (Werte werden aufgrund des Standortes nachgeliefert) Die Station kann bis zu 3500 Datensätze speichern und in einem Intervall ab 5 Minuten aufzeichnen. Die Außensensoren werden mit Batterien betrieben.

Wetterrechner

Seit dem 21.06.09 arbeitet ein separater Wetterrechner, ab diesem Tag wurden die Daten rund um die Uhr gesandt. Am 21.10.2012 wurde als neuer Rechner ein Netbook Acer Aspire One 725 eingesetzt.
Kombisensor Acer Aspire
                                                           Private Wetterstation Leipzig-Gohlis 2018                                                                                                                                                                                                                                            
Basisstation Sensoren Temperatur, Feuchte, Bodensensor, Referenzen Hütte aktiv belüftet mit PC-Lüfter